Moventi GmbH

Moventi ist ein Marktforschungsinstitut spezialisiert auf den Bereich Mystery Shopping (verdeckte Testkäufe) mit Sitz in Köln. Die Testkäufe dienen dazu, die Dienstleistungsqualität aus Sicht von Kunden zu erleben und Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen.
Die Tester besuchen z.B. Geschäfte, Banken, Autohäuser, ... oder rufen dort an. Je nachdem, welchen Schwerpunkt das Projekt hat, lassen sie sich zu einem bestimmten Thema beraten oder schauen sich nach definierten Kriterien um. Die Erfahrungen werden systematisch dokumentiert und dienen als Basis für die Ergebnisberichte an die Auftraggeber, aus denen Empfehlungen für die Rückmeldung an die Mitarbeiter und ggf. zur Verbesserung der Dienstleistung abgeleitet werden.

13/12/2022  
Für Studierende der Sozialwissenschaften, Psychologie und verwandter Studiengänge bietet sich bei der Moventi GmbH die Möglichkeit ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren. Inhalte des Praktikums sind die Konzeption, Organisation und Evaluation komplexer Mystery Shopping Projekte. Dazu wirst du in allen Projektphasen mitwirken, erfährst, wie man die Fragebögen in der Software abbildet, wie man hunderte oder sogar tausende von Checks bundesweit organisiert, welche Fehler auftauchen können und wie man diesen begegnet. Du wirst mit Testenden sprechen und so neben der organisatorischen auch die praktische Seite der Projekte kennenlernen und einen ersten Einblick in die Auswertung der Ergebnisse bekommen. Kurz: Du erlebst unterschiedliche Anforderungen der Auftraggeber und schnupperst nebenbei auch Agenturluft mit allem was dazugehört. Vom Angebot bis zur Fakturierung. Für das Praktikum ist folgendes notwendig:­ Passendes (z.B. Sozialwissenschaftliches) Studium, mindestens im 3....
Moventi GmbH Hybrid (Köln, Deutschland) Vollzeit / Full time
13/12/2022  
Im Silent Monitoring wird das Kommunikationsverhalten von Servicecenter Agenten in Kundengesprächen durch speziell geschulte Mitarbeiter anhand definierter Kriterien analysiert. Was ist zu tun? Du hörst dir aufgezeichnete Gespräche zwischen Call Center Agenten und echten Kunden an. Dabei achtest du auf eine Vielzahl von Kriterien für Freundichkeit und Serviceorientierung und notierst in der Bewertungssoftware, wie gut es den Agenten gelungen ist, diese im Gespräch umzusetzen. Dadurch bekommen die Agenten ein differenziertes Feedback zu ihren Gesprächen und Hinweise, wo evtl. noch Schulungsbedarf besteht. Damit dir das gut gelingt brauchst du eine gute Konzentrationsfähigkeit und ein Gefühl für sprachliche Feinheiten. Neben den Telefonaten bewertest du auch E-Mails, die von den Agenten an Kunden geschrieben wurden. Was brauchst du? Gutes Sprachgefühl in Deutsch (muttersprachliches Niveau) Hohe Konzentration und Fähigkeit zum echten Zuhören Sichere deutsche...
Moventi GmbH Hybrid (Köln, Deutschland) Teilzeit / Part time